Bevor man einen Welpen kauft sollte man sich einige Fragen stellen:

Habe ich genügend Zeit?
Ein Hund ist ein Lebewesen und man kann ihn nicht einfach in eine Ecke stellen, er braucht täglich seinen Auslauf und seine Zuneigung.

Habe ich den Platz um einen Hund artgerecht zu halten?
Ein Hund möchte nicht nur in der Wohnung oder im Zwinger sitzen.

Wie viel Unkosten kommen auf mich zu?
Neben den Anschaffungspreis entstehen auch noch weiter Aufwendungen für Futter, Tierarzt, Versicherung,  Leinen, Halsbändern, Spielsachen und vieles mehr.

Hab ich jemanden wenn ich mal längere Zeit nicht da bin?
Ich möchte in den Urlaub oder werde krank.

Sind mir auch die Notwendigkeiten bewusst?
Ein Hund braucht eine starke und konsequente Ausbildung, keine Härte. Wenn man einen Hund wie einen Dobermann hat sollte dieser auch hören, denn viele Leute haben vor so großen Hunden einfach Angst.

Was ist wenn der Hund älter wird, er lebt ja ca. 10 Jahre?
Als Welpe sind sie süß, im Alter wollen sie aber noch genau so geliebt werden.

Es gibt bestimmt noch viele Fragen die man sich stellen muss, aber wenn sie die wichtigsten für sich mit ja beantworten können, wird es Ihnen ihr zukünftiger Welpe danken und der beste Freund sein den man sich nur wünscht!


Nun zu meinem Zuchtziel:

Ich möchte einen Hund züchten den ich sowohl auf Ausstellungen wie auf dem Hundeplatz sehr gut präsentieren kann. Die Hunde sollen triebstark sein, vom Wesen frei und freundlich. Außerdem spielt die Gesundheit noch eine wichtige Rolle. 
Der Dobermann zählt zu den Gebrauchshunderassen, deshalb ist es von mir ein Anliegen diese Eigenschaften in bestmöglicher Weise zu vertiefen.
Ich bin Mitglied im Dobermannverein e.V. und züchte somit nach den strengsten Vorschriften.

Meine Welpen kommen in einem Wurfraum zur Welt. In den ersten Wochen bleibe ich Tag und Nacht bei meiner Hündin und den Welpen, um sie so gut es geht und soweit wie es erforderlich ist, zu unterstützen. Sobald die Welpen alt genug sind und das Wetter es zulässt, dürfen sie sich auch im Garten austoben. Dort spielen sie auch gerne mit meinen Kindern.

Da meine Welpen sowohl mit Fertigfutter wie auch mit Rohfleisch aufgezogen werden, sollten die neuen Welpenbesitzer keine Schwierigkeiten mit der Fütterung und Futterwahl haben. Bis zur Abgabe, nach frühestens 8 Wochen, sind die Welpen 2-mal geimpft und 3-mal entwurmt worden. Der Impfpass wird bei der Abgabe mit übergeben. Außerdem erhält jeder Welpe eine vom Dobermannverein e.V. ausgestellte „VDH/FCI-Ahnentafel“ und Leistungskarte. Die Würfe werden durch einen vom Dobermannverein eingesetzten Zuchtwart mindestens 2-mal kontrolliert, dieser tätowiert auch die Welpen im linken Ohr zur eindeutigen Identifizierung.
Trotz jahrelangen Kupierverbotes muss man es immer noch erwähnen, meine Welpen werden selbstverständlich nicht kupiert.