Bilder und Berichte von Ereignissen die unseren Zwinger betreffen

____________________________________________________________________________________________________________________

27.12.2010 - Zoe ist von uns gegangen

Es war einer meiner schlimmsten Tage, da geht man zum Tierarzt um seinen Hund helfen zu lassen und dann ein so erschreckendes Urteil. Für Zoe gab es keine Hoffnung mehr. Der Krebs hat sich in ihrem ganzen Körper verbreitet. Es fällt einem nicht leicht, aber man muß die richtige Entscheidung für seinen geliebten Hund treffen.

Zoe war etwas ganz besonderes für mich, denn sie war der Grundstock meines Zwingers und deshalb auch unvergessen bleiben. Sie war die Mutter des A- und B-Wurfes.

____________________________________________________________________________________________________________________

26/27/28.11.2010 - Wochenende mit Freunden bei Freunden

Am Freitagnachmittag machten sich unser Freund Josef Endt, Sandra und ich auf den Weg in die Landeshauptstadt zu Heinz und Heike Grimm. Unsere Hunde waren natürlich auch mit dabei. Dank meines Anhängers von WT-Metall trotzten wir den winterlichen Wetterverhältnissen und die Hunde hatten es wohlig warm.

Wir hatten kaum Zeit uns richtig zu begrüßen, denn Heike hatte einen Braten vorbereitet. Nach dem Essen ging es dann mit Rotwein zum gemütlichen Teil über, Gesprächsthema war natürlich unser aller Hobby, der Dobermann. Zu später Stunde musste Heike noch Fernando Magalhaes (Dobermannrichter aus Portugal) vom Flughafen abholen. Nun war das Haus voll und wir feierten bis in die späte Nacht (frühen Morgen). 

Am Samstag gingen wir dann zum Hundeplatz in Hennigsdorf, dort fand die ZTP der Abteilung Berlin Nord statt, das Richteramt wurde durch Herrn Armin Hoppe ausgeführt. Heinz war Teilnehmer mit seiner Hündin Sophia doch aufgrund der hohen Meldezahl startete er aber erst am Sonntag. Josef, Fernando, Sandra und ich wurden von der Abteilung gefragt ob wir mit in der ZTP-Gruppe möchten, wir nahmen natürlich dankend an. Den weiten Weg aus Franken nahm auch unser Bekannter Klaus Liebermann mit seiner Hündin Cola auf sich um an der ZTP teilzunehmen. Auch er führte erst am Sonntag. Am Ende des ersten ZTP-Tages ging es dann wieder zurück. Da Heinz genügend Rotwein eingekauft hatte der getrunken werden wollte blieb uns nichts anderes übrig als dem Abhilfe zu schaffen.

Sonntagmorgen ging es dann wieder nach Hennigsdorf zur ZTP. Heinz war ja heute an der Reihe, er und Sophia meisterten ihre Prüfung souverän. Sie erhielt die Note V1A, herzlichen Glückwunsch von Sandra und mir. Auch unseren Sportfreund Klaus mit Cola durften wir beglückwünschen, sie erzielten die Note Sg1A. Die ZTP war gegen Mittag zu Ende und so langsam drohte der Abschied. Wir  möchten uns nochmal ganz, ganz herzlich bei Heinz und Heike für ihre Gastfreundschaft bedanken.

Auf dem Heimweg machten wir noch einen Kurzbesuch bei unserer Charis und ihren Besitzern in Wittenberg. Dort durften wir uns bei einer Tasse Kaffee vom Wohlergehen von Charis überzeugen. Wir sind sehr stolz dass Charis so ein schönes Zuhause gefunden hat und wünschen ihren Besitzern noch viel Freude und Spaß.

____________________________________________________________________________________________________________________

06.11.2010 - 4. kynologisches Symposium des VDH-Landesverbandes Franken Oberpfalz e.V.

Sandra und ich besuchten das für einen Züchter sehr interessante Seminar mit dem Thema "Geburt und Geburtsstörungen"

Referentin war Frau Dr. med. vet. Andrea Münnich, sie ist die Autorin des Buches "Fortpflanzung der Hündin"

Die Inhalte des Seminars waren:

  • Hochträchtigkeit und Geburt
  • Geburtsstörungen
  • Welpenversorgung und Betreuung nach Geburtsstörungen
  • Erkrankungen der Welpen in den ersten Lebenswochen

Frau Dr. Münnich gestaltete das Seminar sehr anschaulich und überaus interessant sodass keine Langeweile aufkam. Alle Teilnehmer waren von der Fachkompetenz begeistert.

 

____________________________________________________________________________________________________________________

03.10.2010 - CAC-Schau der DV-Abteilung Baiersdorf

Anjuli wurde in der Champion-Klasse präsentiert. Sie bekam von der ungarischen Richterin Erika Szokol die Formwertnote V1. Bei der Vergabe ums CAC musste Anjuli nochmal ihre Schönheit unter Beweis stellten. Die Entscheidung fiel für sie aus und Anjuli wurde mit dem CAC ausgezeichnet. 

In der Offenen-Klasse stand Batista, er erhielt auch das V1. Außerdem bekam er noch das CAC-Reserve.

In der Baby-Klasse starteten 5 Hunde aus dem C-Wurf. Chenoa und Chaya bei den Hündinnen, Carlos, Chinji und Ceasar bei den Rüden. Sie alle erhielten ein vv.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Christa und Gaetano die extra aus der Schweiz kamen um ihre Hundebaby`s bei uns auszustellen.

 

____________________________________________________________________________________________________________________

02.10.2010 - ZTP der LG-Bayern bei der DV-Abteilung Baiersdorf

Richter der ZTP war Herr Thomas Becht, seinem Urteil stellten sich 6 Hunde. Ich durfte als Lehrhelfer des Dobermannvereins mein Können unter Beweis stellen. Alle Hunde bestanden die ZTP, was bei machem Hundeführer die ein oder andere Freudenträne fließen ließ. Es gab also genug Grund zum Feiern, und wer uns kennt, der weiß dass wir das auch gemacht haben.

weitere Infos

 

____________________________________________________________________________________________________________________

29.08.2010 - CAC-Spezialzuchtschau der DV-Abteilung Westrich (Saarland)

Anjuli erreicht in der Champion-Klasse das V1 und CAC-Reserve.

Für unsere kleine Charu war es die erste Ausstellung, sie startete in der Baby-Klasse und wurde mit vv2 bewertet.

 

____________________________________________________________________________________________________________________

10.07.2010 - Wurfendabnahme unseres C-Wurfes

Sepp führte die Endabnahme durch. Das Tätowieren machte keinen der 12 etwas aus.

Jetzt werden die Ersten bald ausziehen.

 

____________________________________________________________________________________________________________________

24.05.2010 - Wurferstabnahme unseres C-Wurfes >> mehr Infos

Josef Wittl opferte seinen Pfingstmontag für die ehrenamtlichte Tätigkeit als Zuchtwart der Landesgruppe Bayern um bei unserem C-Wurf die Erstabnahme durchzuführen.

Danke für deine Arbeit die du dem Verein schenkst!

____________________________________________________________________________________________________________________

18.05.2010 - Geburt unseres C-Wurfes >> mehr Infos

Die Geburt ist immer ein Wunder der Natur und es gibt kaum etwas schöneres ihr beizuwohnen und zu staunen wie instinktiv die Hündin alles richtig macht.

____________________________________________________________________________________________________________________

02.05.2010 - Landesgruppenausscheidung FH >> mehr Infos

Für Sandra als Landesgruppenvorsitzende und mich als Ausbildungswart der LG eine Pflichtveranstalltung

____________________________________________________________________________________________________________________

01.05.2010 - Erster Mai - Ausflug zu den "Safir's" >> mehr Infos

Unser Maiausflug zum befreundeten Dobermannzwinger "vom Safir"

Bei dieser Gelegenheit konnten wir den "G" - Wurf knuddeln und genießen.

____________________________________________________________________________________________________________________

Besuch aus Italien am 27.03.2010    >> Bilder

Kraft und Eleganz ... was könnte besser zusammenpassen

____________________________________________________________________________________________________________________

01.03.2010 Neuanschaffung Hundeanhänger von WT-Metall    >> weitere Infos

Zum Wohle der Hunde werden keine Kosten und Mühen gescheut.

____________________________________________________________________________________________________________________

die komplette Vorstandschaft

21.02.2010 Wahl zum Ausbildungswart der Landesgruppe Bayern

In der Landesgruppe standen außerplanmäßige Wahlen zum Ausbildungswart an. Da man nicht nur reden sollte, sondern auch handeln muß und Verantwortung zeigen sollte stellte ich mich der Wahl. Mehrheitlich wurde ich zum neuen Ausbildungswart der Landesgruppe gewählt und freude mich in das mir entgegengebrachte Vertrauen.

____________________________________________________________________________________________________________________

CAC Schau der Abteilung Baiersdorf vom 20.09.2009 >> Bilder

Jede Menge gute Laune und Spaß an der Sache konnten wir gemeinsam mit vielen Freunden des Dobermanns auf den Hundeplatz der Abteilung Baiersdorf erleben.

____________________________________________________________________________________________________________________

ZTP Prüfung der Abteilung Baiersdorf vom 19.09.2009    >> Bilder

Spannung total - Nervosität und Anspannung lag in der Luft, die Nerven zum zerreissen gespannt. Stolz päsentierten die Hundeführer das Können Ihrer Dobermänner zur ZTP der Abteilung Baiersdorf.

____________________________________________________________________________________________________________________

VDH Europasieger Ausstellung vom 02.05.2009    >> Bilder

Wir waren dabei - und können stolz den Titel Europa Jugendsieger, den unser Batista erzielte, mit nach Hause nehmen.

____________________________________________________________________________________________________________________

CACIB Ausstellung Nürnberg >> Bilder

Wir waren dabei - ein schöner Tag unter Freunden und Gleichgesinnten.

____________________________________________________________________________________________________________________

IDC-Ausstellung in Bratislava vom 06-07.09.2003 >> weitere Infos

Auf der Schau wurden Bonaparte und Zoe präsentiert.

____________________________________________________________________________________________________________________

CAC-Schau Grand Prix Goldener Dobermann 09.06.2002    >> Bilder


Wir waren am Start mit Rensdorff Bonaparte. Mit der Bewertung " V 1 " konnte er seine Klasse für sich entscheiden.

____________________________________________________________________________________________________________________